Villon Baladn

Erwin Leder & Heinz Jiras
H.C. Artmann – Villon Baladn (in Wiener Mundart)
CD Release und Aufführung
22. März

François Montcorbier alias Villon, *1431 in Paris, ab 1463 verschollen, Magister Artium, Anarchist, bei Hofe wie im Kerker zu Hause, mehrmals dem Galgen entronnen, war der bedeutendste Lyriker seiner Zeit und Gesellschaft.
Sein Leben: sagenhaft, dramatisch, tragisch, schillernd und doch verkommen, seine Empathie befähigte ihn, viele Rollen zu leben und sie in seiner vielschichtigen Dichtung zu Papier zu bringen.

Mit der Übertragung der Balladen Villons in den Wiener Großstadtjargon 1964 tat Hans Carl Artmann einen Schritt, welcher den Villon-Übersetzungen bis dahin gefehlt hatte. Er vertrat die Auffassung, dass dem lebendigen Französisch des François Villon durch die relativ starre deutsche Hochsprache zu wenig Genre-Gerechtigkeit widerfuhr und nur ein Großstadtidiom flexibel genug ist, wiederzugeben, was sich schriftdeutschen Übersetzungen entzieht.

Die Neuvertonung von Hans Carl Artmanns VILLON BALADN mit dem vielseitigen ERWIN LEDER und seinem Akkordeonisten HEINZ JIRAS (WIENER BLUES) ist eine Hommage an HC Artmann und Danksagung für sein Gesamtwerk und die Erhaltung des Dialekts der Wiener Aussenbezirke zu seinen Lebzeiten. Das gesamte Arrangement versteht sich als aufeinander abgestimmte Einheit aus Text und Musik, welche die Inhalte harmonisch begleitet, hervorhebt oder konterkariert. Das Akkordeon verbindet zudem Pariser und Wiener Flair zwischen Harmonien des mittelalterlichen François Villon und heutigen heimischen Volksweisen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen außergewöhnlichen literarisch-musikalischen Abend!
Karten:
eventjet
karten@impulskultur.at

 

Einen Kommentar schreiben