Das Kammerer OrKöster

Am 10. Mai kommen bei uns im kultur.portal wieder die Freundinnen und Freunde exzellenter Musik voll auf ihre Rechnung. Vor allem Jazzliebhaber sollten sich den Abend mit dem KAMMERER ORKÖSTER nicht entgehen lassen.
Das Kammerer OrKöster vereint sechs der interessantesten jungen Musikerinnen und Musiker aus allen Ecken der österreichischen und deutschen Musikszene.
2017 veröffentlichte das Ensemble rund um die beiden Namensgeber und Komponisten der Band, Richard Köster (Trompete) und Jakob Kammerer (Schlagzeug), ihr Debutalbum „Senf“.
Der besondere Sound der Band wird geprägt durch die außergewöhnliche Besetzung: Bläsersection mit zwei Posaunen, Altsaxophon und Trompete und Rhythmusgruppe mit Kontrabass und Schlagzeug.
So klingt die Band mal nach New Orleans, mal nach Blaskapelle, lässt Raum für intime Solopassagen oder spontane Themenwechsel und kann manchmal vor lauter Schwung kaum gebändigt werden.

Und so schrieb der Bayrische Rundfunk über das junge Orchester: „Man hat das Gefühl, dass hier nicht nur sechs Musiker, sondern auch sechs Freunde auf der Bühne stehen, die sich gegenseitig zuhören und einander vertrauen.“
Einem spannenden musikalischen Abend steht also nichts im Wege.

Einen Kommentar schreiben