Chez Claude

Am 30. November steht ein wunderbarer Chansonabend auf dem Programm von scheibbs impuls.kultur:
Mit CHEZ CLAUDE unternehmen wir eine musikalische Reise zu den Höhepunkten der Chansongeschichte.

Doch lassen wir den Musiker Claude Manac’h selbst zu Wort kommen:

“Der französische Chansonnier Claude Nougaro sagte einmal, seine ganze Kindheit sei von der Opernmusik geprägt worden. Meine eigene Kindheit hingegen wurde von Chansons geprägt: von denjenigen, die meine Mutter zu Hause sang, von denen, die ich im Radio hörte und auch von denen, die ich mit den großen Emotionen meines Lebens verbinde.
Unterstützt durch einige Musikerfreunde gönne ich mir heute die Freude, diese Lieder zu singen, die mich nach so vielen Jahren immer noch zum Weinen, zum Schmunzeln oder zum Träumen bringen. Es ist nicht nur eine Hommage an eine Handvoll Stars der Chansongeschichte, sondern auch eine Verbeugung vor einer Vielzahl von Künstlern. Dazugekommen sind die Chansons, die ich selbst komponiert habe, als in mir Gefühle der Liebe oder der Wut waren, die einfach raus wollten…
Ich hoffe, dass Chez Claude dem Publikum unsere Liebe zu diesen melancholischen, manchmal witzigen oder gar bissigen Kompositionen vermitteln kann, die letztlich nichts anderes sind, als mit ein paar Musikakkorden fein unterlegte Poesie.
Vielen Dank vor allem an die Musiker von Chez Claude: an Johann Falter, geistreicher Improvisator an den Flöten, an Friedl Konlechner, dessen solides Spiel am Kontrabass das Rückgrat der Gruppe bildet, und an unseren Schlagzeuger Hubert Sator, der uns immer wieder durch seine äußerst feine Spielweise überrascht.”

Einen Kommentar schreiben