Der Herr Karl

Als im November 1961 “Der Herr Karl” über die Bildschirme flimmerte, war im offiziellen Österreich Feuer am Dach: Als “Nestbeschmutzer” wurden Helmut Qualtinger und der Co-Autor Carl Merz beschimpft, sogar mit dem Tod bedroht. Doch mit der Zeit wurde der grantige Opportunist zur Kultfigur, und etliche bekannte Schauspieler (Erwin Steinhauer, Heribert Sasse, Karl Rott…) versuchten die Figur neu zu beleben. Doch Vorsicht ist geboten: die Requisiten und Kostüme der Nachkriegszeit dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele der Aussagen und Verhaltensweisen des “Herrn Karl” auch heute noch zum Nachdenken anregen sollten.

Christoph Eckel, langjähriges Mitglied des Schauspiel Scheibbs, hat sich intensiv mit dem etwa einstündigen Bühnenmonolog auseinandergesetzt und präsentiert ihn Ende Mai im Kulturportal.

25. und 26. Mai | 20 Uhr
kultur.portal

Einen Kommentar schreiben