Theaterherbst 2015

Begleiten Sie das Ensemble des „SCHAUSPIEL SCHEIBBS“ in die tiefsten Abgründe
der menschlichen Seele:

DAS WEITE LAND von Arthur Schnitzler

Ein Sommernachmittag, starkes Gewitter, lange Schatten fallen…. Der junge
Klaviervirtuose Alexei Korsakow wird zu Grabe getragen. Sein Ableben gibt Rätsel auf.
Was haben die angesehene Genia Hofreiter und ihr einnehmender Gatte Friedrich mit
der Sache zu tun? Ein Liebesdreieck? Ein Gerücht hier, ein Verdacht da und die
eingeschworene Gesellschaft um das charismatische Hofreiter-Paar wird teils freiwillig,
teils unschuldig in ein mörderisches Intrigenspiel verwickelt. Ein geheimnisvoller
Abschiedsbrief und eine verlorene Wette, Liebschaften und Lügen leiten die Katastrophe
ein. Genia und Friedrich ziehen in einen blutigen Ehekrieg, in dem Alexei Korsakow
nicht als einziges Opfer fällt.
„…die Seele ist ein weites Land,….“

Aufführungstermine:
5., 6., 7., 12., 13. und 14. November 2015 – jeweils 19.30 Uhr
8. November 2015 – 17 Uhr
Ort: Kulturportal Scheibbs

Besetzung:
Friedrich Hofreiter, Fabrikant – Martin Sedlinger
Genia Hofreiter, seine Frau – Christina Meister
Anna Meinhold-Aigner, Schauspielerin – Petra Pöchhacker
Otto, ihr Sohn, Marine-Fähnrich – Bernhard Hauptmann
Doktor von Aigner, der geschiedene Gatte der Frau Meinhold – Hans Huber
Frau Wahl – Marianne Schragl
Ihre Kinder:
Erna Wahl – Anja Putz
Gustav Wahl – Syrus Nikou
Natter, Bankier – Camillo Ressl
Adele, Natter seine Frau – Barbara König
Doktor Franz Mauer, Arzt – Christoph Eckel
Demeter Stanzides, Oberleutnant – Kurt Tutschek
Paul Kreindl – Harald Krammer
Albertus Rhon, Schriftsteller – Gerhard Bürbaumer
Marie Rhon, seine Frau. – Johanna Huber
Herr von Serknitz – Bert Scheiblauer
Doktor Meyer – Berthold Panzenböck
Erster und Zweiter Tourist (Vater und Sohn) – Stefan Engelmayer, Thomas Eckel
Feine Dame, Hotelgast – Daniela Ernst
Rosenstock, Portier im Hotel am Völser Weiher – Andreas Trümel
Penn, Tiroler Bergführer – Franz Schaufler
Stubenmädchen bei Hofreiter – Verena Ernst
Die zwei Kinder der Frau Natter – Annalena und Juliana Schaufler
Kind in Anfangsszene – Nora Meister

Ort der Handlung: Baden bei Wien; nur im dritten Akt das Hotel am Völser Weiher

Regie: Christina Meister

4 Antworten : “Theaterherbst 2015”

  1. Simone Klein sagt:

    Habe so mitgelebt und mitgelitten …., 2 x 4 Stunden waren nicht genug … Noch 100 mal würde ich es gern sehen !!! Ganz ganz großes Kompliment an alle ! Es war wunderbar !!!

  2. Christa Dörfler sagt:

    Ein ganz großes Kompliment dem gesamten Team, dem Ensemble und der Regisseurin für diesen wunderbaren, beeindruckenden und berührenden Theaterabend!
    Bitte weiter so in Eurem Engagement!!!

    Alles Liebe
    Christa

  3. Raimund sagt:

    Ich darf dieses Mail, das mich vor kurzem erreicht hat, im Namen von Elisabeth Samuel-Willenpart hier veröffentlichen:

    Liebe Christina, liebes Team,

    ich möchte dir und euch zu dieser ganz außergewöhnlich großartigen Leistung sehr gratulieren! Auf diese Arbeit kannst du sehr sehr stolz sein. Es gäbe viel zu sagen über die Genauigkeit und den Tiefgang jeder einzelnen Szene. Unter allem, das es zu loben gäbe, möchte ich hervorheben, wie umsichtig und gescheit du die Rollen besetzt hast. Das ist ja ein nicht unwesentlicher Faktor bei einem Laientheater, obwohl man das “Laien” über weiter Strecken vergessen hat.

    Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe – eure Elisabeth

  4. Rosa Maria Hörhann sagt:

    Liebes Theaterensemble,
    ich war bei der Premiere und bin beeindruckt, berührt, sprachlos, betroffen, amüsiert und bewegt. Die Leistung aller Darsteller und Mitarbeiter ist grandios und für so ein schwieriges Stück nicht hoch genug einzureihen. Ihr seid großartig und eure Ausdauer ist gewaltig. Auch wenn die Ausdauer der Zuschauer auf eine harte Probe gestellt wurde, ich bin froh dabei gewesen zu sein.
    Ich wünsche euch allen noch einige erfolgreiche Vorstellungen, viel Energie und danach gute Erholung.
    Danke für einen außergewöhnlichen Abend.
    Rosa Maria Hörhann

Einen Kommentar schreiben