“Große Meister und Raritäten” präsentiert das ensemble stringendo am Samstag, 12. Juli im Schlosshof Scheibbs.
Das Streichertrio, bestehend aus Aileen Dullaghan (Violine), Judith McGregor (Viola) und Merike Böswarth-Hilmar (Violoncello), verbindet österreichische Streichfertigkeit mit irischem Temperament.
Die in Dundalk/Irland geborene Aileen Dullaghan begann im Alter von sechs Jahren mit dem Violinunterricht. Ihre Studien in Dublin und Wien schloss sie mit Auszeichnung ab und erhielt für ihre künstlerische Darbietung die „Excellence in Performance“-Medaille. Tourneen führten die Violinistin mit dem Irish Chamber Orchestra, dem Wiener Kammer Orchester und dem National Symphony Orchestra of Ireland nach Asien, USA sowie durch Europa.
Die gebürtige Scheibbserin Judith McGregor wirkt als Bratschistin in zahlreichen Ensembles mit, so dem Orchester der Neuen Oper Wien, der Wiener Kammerphilharmonie, der Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie und dem Orchester der Volksoper Wien. Tourneen führten sie nach Japan, Indonesien, China, Frankreich, Spanien und Deutschland.
Das Trio komplettiert die in Wien aufgewachsene Merike Böswarth-Hilmar. Mit dem RSO Wien, weiters mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, den Orchestern der Neuen Oper Wien und der Volksoper Wien sowie der Johann Strauss Capelle konzertierte sie in Japan, China, Korea, USA und Brasilien. Als Solistin und Kammermusikerin ist Merike Böswarth-Hilmar in Produktionen des österreichischen Komponisten Gandalf und in mehreren Tangoprojekten tätig.
Am Programm stehen Werke von Johann Georg Albrechtsberger, Ludwig van Beethoven, Zoltan Kodaly und Ernst Naumann.
TERMIN
Sa., 12. Juli, 20 Uhr
Schlosshof Scheibbs (bei Schlechtwetter kultur.portal)