Atmen

Atmen, die erste Regiearbeit von Karl Markovics, steht am 28. Februar auf dem Programm unser EUXXL-Filmreihe im Stadtcafé.

Roman Kogler ist 19 Jahre alt und verbüßt eine Haftstrafe von fünf Jahren in einem Jugendgefängnis in Niederösterreich. Im Alter von 14 Jahren hatte er im Zuge eines Streites einen gleichaltrigen Kontrahenten zu Tode getreten. Von seiner Mutter als Kind verstoßen, möchte er eine frühzeitige Haftentlassung beantragen. Doch dazu braucht er einen Job. In einer Zeitung liest er eine Stellenausschreibung bei der Bestattung Wien.
Obwohl ihm sein Bewährungshelfer davon abrät, fängt Roman während seines Freiganges als Bestatter an. Hier muss er nicht nur die Scheu gegenüber Leichen ablegen, sondern muss auch das Mobbing seines Vorgesetzten Rudolf Kienast ertragen…

Ein außergewöhnlicher Film und ein Stück bedrückender Sozialrealismus. Sehr sehenswert.

TERMIN

ATMEN
Donnerstag, 28. Februar, 20 Uhr
Stadtcafé Scheibbs

Einen Kommentar schreiben