Johann Heinrich Schmelzer

Johann Heinrich Schmelzer – ein Komponist aus Scheibbs

Am Freitag, dem 22. September geht um 19.30 Uhr im kultur.portal der bekannte Ö1-Journalist Prof. Dr. Johannes Leopold Mayer dem Leben eines der berühmtesten Scheibbser auf den Grund.

“Johann Heinrich Schmelzer – das war ein Komponist, der wahrhaft Geschichte geschrieben hat! Als Komponist sowieso – Kaiser Leopold I. und dessen Gattin Margarita Teresa tanzten nach seiner Musik, und die war so gut, dass ebendieser Leopold den Mann aus Scheibbs zum Hofkapellmeister ernannte. Ein historisch erstrangiges Ereignis, denn Schmelzer war der erste Österreicher in der langen Geschichte der habsburgischen Hofkapelle”, freut sich der sympathische Musikwissenschafter, Ö1-Redakteur und Spezialist für Alte Musik auf einen interessanten Abend in Scheibbs, den das Barockensemble des Kammerorchesters Scheibbs musikalisch mit Schmelzers Musik gestalten wird.

Einen Kommentar schreiben