Lang lebe Ned Devine!

Sommerkino am Donnerstag, 14. Juli! Diesmal gibt’s eine hervorragende britisch-irische Komödie zu sehen: Lang lebe Ned Devine!

In der kleinen irischen Ortschaft Tullymore gewinnt einer der 52 Einwohner den Jackpot im wöchentlichen Lotto – allerdings weiß niemand, wer der Gewinner ist. Die beiden alten Freunde Jackie O’Shea und Michael O’Sullivan machen sich zusammen mit Jackies Frau Annie daran, den Gewinner zu ermitteln. Als bei einer zu diesem Zweck gegebenen Party der alte Ned Devine nicht erscheint, sucht Jackie ihn zu Hause auf und findet ihn tot vor dem noch laufenden Fernseher, den Gewinnschein in der Hand – offensichtlich gestorben vor Schreck über den Gewinn. Da es bereits spät in der Nacht ist, beschließen die O’Sheas, den Tod erst am folgenden Tag zu melden. In der Nacht jedoch hat Jackie einen Traum, in dem Ned ihm erzählt, was für ein Fest er für alle Dorfbewohner von seinem Gewinn veranstaltet hätte. Von diesem Traum inspiriert, beschließen Jackie und sein Freund Michael, den Lottogewinn an Stelle von Ned Devine zu kassieren.

Skurrile Figuren, beeindruckende Aufnahmen der irischen Landschaft und eine Handlung, die zwischen Komik und Melancholie immer den richtigen Ton trifft, machen den Film zu einem Highlight der diesjährigen Sommerkino-Saison.

Trailer (Englisch)

[iframe http://www.youtube.com/embed/PnIDRm7OLdo 580 465]

.

Und hier noch ein wenig Musik aus dem Film

[iframe http://www.youtube.com/embed/La2jNItBJzU 200 180]

LANG LEBE NED DEVINE
Donnerstag, 14. Juli; 21 Uhr
Bühne am Rathausplatz

Einen Kommentar schreiben