Theaterherbst 2022

Dr. med. Hiob Prätorius

In seinem Londoner Bibliothekszimmer sinniert der legendäre Detektiv Sherlock Holmes mit seinem Freund Doktor Watson über den plötzlichen Tod des bekannten Arztes Hiob Prätorius, der unter ungeklärten Umständen gemeinsam mit seiner Frau ums Leben kam. Dessen Faktotum Shunderson erscheint zu nächtlicher Stunde und berichtet über die letzte Lebensphase des Mediziners und seinen Kampf gegen die menschliche Dummheit.

Dr. med. Hiob Prätorius ist mehr noch als die anderen Stücke des deutsch-schweizerischer Schriftstellers Curt Goetz (1888–1960) eine Dramödie, ein Stück also, das sich der üblichen Kategorisierung entzieht.
Mit leisem Witz wird eine Geschichte voller Zwischentöne, mit heiteren und tragischen Momenten, erzählt. Verfilmt mit Heinz Rühmann und Liselotte Pulver.

Ein Theaterabend mit dem Schauspiel Scheibbs unter der Regie von Christina Meister-Sedlinger.

Premiere: 18. November. Insgesamt 6 Vorstellungen.

Karten:
– Online: eventjet.at
– Mail: karten@impulskultur.at
– Kartentelefon: 664 3549277
– Kartenverkauf im kultur.portal am Sa., 12. Nov. von 10 bis 12 Uhr

3 Antworten : “Theaterherbst 2022”

  1. Herta Madler sagt:

    Danke für einen interessanten Theaterabend.
    Das Stück nicht so auf meiner Linie und doch ein wenig verstaubt, aber die Leistung des Ensembles wirklich sehr ansprechend.
    Mein bereits vierter Besuch des Theaters in Scheibbs.
    Und wenn man auch – insbesondere bei Laiendarstellern – keine Rolle hervorheben sollte, muss ich doch Herrn Tutschek erwähnen. Große Wandlungsfähigkeit – nach der brillanten Jägerstätter-Darstellung (ein Stück an das ich mich sehr gern und lebhaft erinnere) zur ganz konträren und wiederum hervorragend umgesetzten Figur Shunderson dieses Jahr. Das hat mich als passionierte Theatergeherin schon sehr beeindruckt.
    Aber auch alle anderen Darsteller konnten mich überzeugen. Von den kleineren Rollen wie Jacky bis zu Prätorius.
    Ein sehr gelungener Abend.

    Herta

  2. A Korben sagt:

    Zum ersten Mal bei einer Theatervorstellung in Scheibbs – auf Einladung guter Freunde.
    Sehr gelungene Aufführung mit hervorragenden Darstellern und Figuren, die nachhaltig in Erinnerung bleiben (wie z.B. Shunderson). Tolle Leistung, die zeitweilen vergessen ließ, dass hier keine Profis auf der Bühne stehen.
    Das Stück selbst: ein wenig antiquiert, auch wenn man mit gutem Willen Parallelen zur Gegenwart ziehen kann.
    Vielen Dank für den feinen Abend.

    Korben A

    Kleiner Hinweis:
    im Zuschauerraum wurde es viel zu heiß

  3. Sepp Ginner sagt:

    Also echt jetzt: wir waren begeistert!
    Weltklasse!
    Danke für den vergnüglichen Abend und vollen Respekt für die großartige Leistung!
    Liebe Grüße: Sepp+Vera

Einen Kommentar schreiben