Das Team von scheibbs.impuls.kultur

Hintere Reihe v.l.: Werner Kladnik, Michi Ernst, Andreas Trümel, Ilse Nekut
Vordere Reihe v.l.: Hans Huber, Raimund Holzer, Martin Potzmader
Nicht am Foto: Christl Kladnik, Dorelies Schneider,  Alexandra Woller,
Walter Grassmann, Richard Pemsel, Ernst Schagerl, Kurt Tutschek, Anna Hengstberger, Stefan Engelmayer

.

MICHI ERNST  

Ich war von allem Anfang an dabei, und es macht nach wie vor Spass, gestaltend, und helfend an der Kulturlandschaft in Scheibbs mitzuwirken.
Kultur ist alles, was der Mensch von sich aus verändert und hervorbringt, und das macht es so spannend, dabei zu sein und mitzuwirken.
Darüber hinaus  haben sich im Team echte Freundschaften entwickelt, die es auch leicht machen, mal das eine oder andere Motivationstief zu überwinden, wenn manchmal heiße Diskussionen geführt werden.scheibbs.impuls.kultur ist  für mich eine sinnvolle und schöne Art der Freizeitgestaltung mit dem Bonus der persönlichen  kulturellen Horizonterweiterung.


WALTER GRASSMANN .... 

:

.

.


RAIMUND HOLZER 

warum ich kulturarbeite?
warum ich diesen verein initiiert und mit aufgebaut habe?
weil ich ohne kunst und kultur – genau, nicht leben kann.
weil ich kultur vermitteln moechte.
weil kunst die welt besser machen kann, ja.
weil kultur verstehen lernen laesst.
weil das meine welt ist, auch wenn ich sie nicht immer verstehe.
weil ich angeblich ein kultur-junkie bin.

HANS HUBER .... 

.

.



CHRISTINE KLADNIK.... 

.

.

.


WERNER KLADNIK 

Lokale Kulturinitiativen brauchen helfende Hände. Um meine Heimatstadt Scheibbs kulturell interessant zu halten, möchte ich meinen Beitrag liefern.

ff...

.


ILSE NEKUT 

Warum bin ich bei der Duma?
Weil es mir wichtig ist, das Kulturleben in Scheibbs mit zu gestalten.
Gerade in einer Kleinstadt ist das ja möglich.Was bedeutet in meinen Augen Kultur?
Kultur ist ein menschliches Lebensmittel. Sie ist eine Lebensform, die uns signifikant von den Tieren unterscheidet. Oder kennen Sie andere Lebewesen, die in Reih und Glied  hintereinander sitzen, um anderen ihrer Gattung zuzuschauen, wie sie nach mühsamem Einstudieren erfundene Figuren spielen und erdichtete Geschichten darbieten?Was taugt mir besonders?
Dass ich selbst in Scheibbs kulturell tätig sein kann, und zwar auf einem hoffentlich guten Laienniveau.
In der Großstadt ist das viel schwieriger.


RICHARD PEMSEL:: 

:

:

:


MARTIN POTZMADER 

Für mich ist Kultur, im Gegensatz zur Natur, alles vom Menschen kreativ Geschaffene.
Als geistig arbeitender Mensch liegt es mir daher ganz besonders am Herzen, für Neues und Aufregendes zu sorgen, und einen Beitrag für das kulturelle Leben in Scheibbs zu leisten.
Gerade in Zeiten wie diesen brauchen wir eine kultivierte Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Deshalb bin ich seit Jahren gerne Obmann dieses Vereins.


ERNST SCHAGERL.. 

.

.

.


DORELIES SCHNEIDER  

Dorelies hat ihren Kampf verloren.

Unser Duma-Mitglied Dorelies Schneider ist am Samstag, dem 14. August 2010, im Alter von 66 Jahren gestorben.
Mag. Dorelies Schneider stammte aus Wien, wo sie auch Englisch und Geschichte studierte. Seit Beginn des damaligen MUPÄD und bis zur Pensionierung im heutigen BORG Scheibbs zählte sie zum Lehrkörper und leitete mit ihrem Ehemann Mag. Franz Schneider außerdem das Schülerheim.
Stolz und mit einem verschmitzten Lächeln erzählte sie gern von ihren Vorfahren, waren doch der Erfinder der „Frankfurter Würstel“ und die erste Fleischhauermeisterin Wiens darunter!
Ihre große Liebe gehörte den beiden Kindern und zwei Enkelkindern, welche in China zur Welt gekommen sind – beide im Beisein ihrer Oma, die ganz selbstverständlich jedes Mal nach Peking gereist war, um Tochter Katharina beiseite zu stehen!
Dorelies hatte aber nicht nur unglaubliche soziale Kompetenz, sie war auch ein sehr kunstinteressierter Mensch. Als solcher engagierte sich sich sehr bei unserem Verein. Sie hat sofort zugesagt, als wir sie vor sieben Jahren fragten, ob sie bei uns mitmachen wolle – und hat seitdem viele, viele Stunden in die Arbeit bei und für scheibbs.impuls.kultur investiert.
Wir verlieren mit ihr aber vor allem eine liebe Freundin, die in ihrer unvergleichlichen, lebensbejahenden Art Teil unserer Gemeinschaft geworden ist, weit über den Verein hinaus!

Die Lücke, die sie hinterlässt, können wir nicht schließen – zu unverwechselbar, zu eigenständig war sie in ihrem Wesen und Handeln, hatte sie doch für jedes Problem (oder Problemchen) ein offenes Ohr, einen guten Ratschlag.

Dorelies wird immer Teil von scheibbs.impuls.kultur bleiben.


ANDREAS TRÜMEL.... 

.

.

.


KURT TUTSCHEK 

„Kultur ist wie das Fallenlassen eines Alka-Seltzer in ein Glas Wasser.
Sie sehen sie nicht, aber irgendwie tut sie etwas“
, sagt Hans Magnus Enzensberger. Wie recht er doch hat.
scheibbs.impuls.kultur trägt zum nachhaltigen Verbrauch von kulturellem Aspirin in der Bevölkerung bei – und das ist gut so...


ALEXANDRA WOLLER  

Der pure Zufall wollte es, dass ich bei scheibbs.impuls.kultur aktiv werde! Ich stieg sozusagen mitten in der Planungsphase des ersten YouthAlive aus persönlichem Interesse ein. Durch den Verein habe ich jetzt die Möglichkeit, in meinem Heimatort direkt mitzumischen! Für mich ist es wichtig, Scheibbs etwas lebendiger zu machen! Mir hat von Anfang an die motivierte Stimmung im Verein gefallen und ich finde es einfach schön zu sehen, was viele freiwillige Hände auf die Füße stellen können! Kultur bedeutet für mich vor allem der Austausch von Kulturen! Besonders wichtig ist mir die Jugendkultur und davon hat auch unsere Region jede Menge zu bieten. Aber auch die überregionalen Kulturbeiträge sind mir sehr wichtig und die sollen durchaus über die österreichischen Genzen hinausgehen. Ich möchte auch in Zukunft den Verein tatkräftig untersützen und so meinen kleinen Beitrag leisten um Scheibbs etws bunter zu machen. Ich kann nur sagen, es macht schlicht und einfach Spaß!

Seite in Arbeit! Texte werden ergänzt…