JÄGERSTÄTTER

THEATERHERBST 2021 | JÄGERSTÄTTER
Wir freuen uns, dass wir nach coronabedingter Absage im vergangenen Jahr unseren traditionellen Theaterherbst im November (hoffentlich) über die Bühne bringen können!

Auf dem Programm steht Felix Mitterers eindringliches Stück über den oberösterreichischen Bauern Franz Jägerstätter.
Bei der Volksabstimmung über den Anschluss Österreichs gibt er die einzige Nein-Stimme in seinem Ort ab und verweigert 1943 aus Glaubensgründen den Kriegsdienst. Er wird verhaftet und nach Berlin gebracht, dort verurteilt man ihn wegen Wehrkraftzersetzung zum Tode.
Zahlreiche Menschen redeten ihm zu die Verweigerung zurückzunehmen und damit sein Leben zu retten. Der „sture Bauer“ aus St. Radegund gab aber nicht nach. So wurde er am 9. August 1943 durch das Fallbeil hingerichtet. Noch Jahrzehnte nach dem Krieg wurde Jägerstätter von vielen als Feigling und Verräter denunziert.
2007 wurde ihm offiziell Gerechtigkeit zuteil, indem ihn die römisch-katholische Kirche selig sprach.
Ein großartiges Stück über den Menschen Franz Jägerstätter, aber auch über Fanatismus, blinden Gehorsam und Liebe, die über den Tod hinaus reicht.

Schauspiel Scheibbs | Regie: Georg Niederer

Karten online über Eventjet bzw. per Mail an karten@impulskultur.at

Wir freuen uns über Ihren/euren Besuch!

Trailer/Info

2 Antworten : “JÄGERSTÄTTER”

  1. Christoph E. sagt:

    Gratulation an das gesamte Ensemble.
    Gratulation an Georg.
    Bravo

  2. Rosa Maria Hörhann sagt:

    Die Vorstellung war großartig, sie hat mir außerordentlich gut gefallen und mich tief bewegt. Es gab unzählige Gänsehautmomente und scheint höchst aktuell zu sein. Alle SchauspielerInnen waren herausragend, einzogartige Leistung. Ihr nennt euch Laientheater, agiert aber höchst professionell. Diese Aufführung muss man gesehen haben, danke dafür. Toi, toi, toi für die weiteren Vorstellungen.
    Wir kommen immer wieder gerne. Rosa

Einen Kommentar schreiben