Endphase

ENDPHASE | 10. März | 19:30

In der Nacht auf den 3. Mai 1945, fünf Tage vor Kriegsende, werden 228 jüdische ZwangsarbeiterInnen aus Ungarn in der kleinen niederösterreichischen Gemeinde Hofamt Priel von einem SS-Kommando ermordet. Trotz Augenzeugenberichten gibt es weder einen Prozess noch Ermittlungen. Heute erinnert nur ein kleiner Stein an die Tat. ENDPHASE ist eine Reise in die Vergangenheit: Die Brüder Hans und Tobias Hochstöger, dort aufgewachsen, machen sich auf die Suche nach letzten Zeitzeugen und treffen auf Erzählen und Schweigen, auf viele Wahrheiten zwischen der »Banalität des Bösen« und dem Glauben an das Gute. Ein kraftvolles Oral-History-Projekt, das vor Augen führt, wie schwer auch heute noch die Vorstellung fällt, dass Menschen aus der unmittelbaren Nachbarschaft an einem Massaker des Zweiten Weltkriegs beteiligt waren.

Hans Hochstöger, der Regisseur des Dokumentarfilms, wird im Anschluss für Gespräch und Diskussion zur Verfügung stehen!

Einen Kommentar schreiben