Ich und Kaminski

Als zweiten Film unserer Sommerfilmreihe können Sie die Verfilmung von Daniel Kehlmanns Roman ‘Ich und Kaminski‘ auf der Bühne am Rathausplatz sehen.
Im Mittelpunkt steht die Idee des Kunstkritikers Sebastian Zöllner (gespielt von Daniel Brühl) als Biograf eines alternden Künstlers könne er zu Ruhm und Geld gelangen. Der arrogante Zöllner, Meister der Selbstüberschätzung, sucht Kaminski in seiner Schweizer Abgeschiedenheit auf und versucht mit Aufnahmegerät und Wühlen in der Vergangenheit sein eigenes Bild des Malers zu zeichnen. Am Ende soll ein Enthüllungsbuch über den fast vergessenen Künstler stehen, der vor langer Zeit als ‘blinder Maler’ Berühmtheit erlangt hat.
Aber bald muss Zöllner feststellen, dass er dem Alten, ob blind oder nicht, in keiner Weise gewachsen ist.

Donnerstag, 11. Juli
21 Uhr, Bühne am Rathausplatz
(bei Schlechtwetter im kultur.portal)

Einen Kommentar schreiben