Nachtzug nach Lissabon

Eine wunderbare Literaturverfilmung bildet den Abschluss unserer diesjährigen Sommerfilmreihe.
NACHTZUG NACH LISSABON nach dem gleichnamigen Roman von Pascal Mercier.

Es geht um den Berner Lateinlehrer Raimund Gregorius (Jeremy Irons), einen Endfünfziger, dessen Leben so verstaubt wirkt wie die Bücher, mit denen er sich in seinem Arbeitszimmer umgibt. Als er eines Morgens auf dem Schulweg eine junge Frau entdeckt, die sich von einer Brücke ins Wasser stürzen möchte, zieht er sie zurück auf festen Boden. Doch bevor Gregorius mit der Selbstmordgefährdeten reden kann, ist diese verschwunden. Zurück bleibt ihr Mantel, in dessen Tasche er ein Buch des portugiesischen Autors Amadeu de Prado findet – und ein Ticket für den Nachtzug nach Lissabon. Fasziniert von dem Roman, besteigt der Lehrer den Zug und macht sich auf die Suche nach dem unbekannten Autor…

Regie: Bille August
Mit: Jeremy Irons, Martina Gedeck, Jack Huston, Mélanie Laurent, Bruno Ganz…

Donnerstag, 23. Juli, 21 Uhr
Bühne am Rathausplatz (bei Schlechtwetter: kultur.portal)
Eintritt: € 5 / Mitglieder € 4

Einen Kommentar schreiben