Theaterherbst 2014

Außer Kontrolle
britische Komödie von Ray Cooney

Gelegenheit macht Liebe, denkt sich der Staatsminister Richard Willey und verabredet ein stimmungsvolles Tête-a-tête mit einer Sekretärin der Opposition in der Suite eines Nobelhotels. Aber das Schicksal meint es nicht gut mit ihm: Ein lebloser Körper auf dem Fenstersims seines Hotelzimmers durchkreuzt seine Pläne. Aus Angst vor einem politischen Skandal und der eifersüchtigen Reaktionen der jeweiligen Ehepartner beginnt die halsbrecherische Fahrt auf einem Karussell aus Lügen, Täuschung und Verstecken. Als dann auch noch der eifersüchtige Ehemann der Geliebten und die Gattin des Staatsministers auftauchen, der misstrauische Hotelmanager und der geschäftstüchtige Kellner immer wieder bei der Tür hereinplatzen und die liebeshungrige Krankenschwester der Mutter des Sekretärs auf der Bildfläche erscheint, geraten die Dinge in dieser irrwitzigen Komödie gänzlich „außer Kontrolle”…
Virtuos, mit reichlich Slapstick und Turbulenzen, führt der Dramatiker Ray Cooney die Dynamik des alltäglichen Skandalierens und die Akrobatik der professionellen Lügner vor. Präzise konstruiert er absurd scheinende Katastrophen, die mit zwingender Logik ablaufen und die Bühnenfiguren von einer kompromittierenden Situation in die andere treiben. Britischer Humor in Reinkultur, herrliche Pointen, jede Menge Spaß versprochen!
Besetzung:

Richard Willey …………… CAMILLO RESSL
George Pigden ………….…CHRISTOPH ECKEL
Der Hotelmanager ………. HANS HUBER
Der Kellner ………….……..ANDREAS TRÜMEL
Ein Körper ……………….…HARALD KRAMMER
Ronnie Worthington ………KURT TUTSCHEK
Pamela Willey ……………..PETRA PÖCHHACKER
Jane Worthington ………..CHRISTINA MEISTER
Gladys …………..…….….JOHANNA HUBER

Regie: Christina Meister



Vorverkauf im Café Fürst, EKZ Portal, Hauptstrasse 4, 3270 Scheibbs:
Donn, 23. Okt., 15 bis 18 Uhr
Freit, 24. Okt., 15 bis 18 Uhr
Samst, 25. Okt., 10 bis 12 Uhr
Donn, 30. Okt., 15 bis 18 Uhr
Freit, 31. Okt., 15 bis 18 Uhr
Donn, 06. Nov., 15 bis 18 Uhr
Freit, 07. Nov., 15 bis 18 Uhr

oder telefonisch unter 0664-3735643; nummerierte Sitzplätze!

 

präsentiert von


20 Antworten : “Theaterherbst 2014”

  1. Christina Meister sagt:

    Ich darf mich im Namen des gesamten Theaterherbst-Teams für die überwältigend vielen, positiven Rückmeldungen (telefonisch, persönlich, hier auf der HP, pressetechnisch) bedanken! Es ist so unglaublich schön und wichtig für uns zu erfahren, dass sich unsere wirklich harte Arbeit (bei der der Spaß natürlich nie zu kurz gekommen ist), gelohnt hat. Ganz besonders erfreulich ist für mich persönlich auch, dass Sie – wertes Publikum – erkannt haben, dass sich Komödie “nicht von selber spielt” – ganz im Gegenteil! Intelligenter Witz ist eine Sache – aber das humorvolle Wort dann schauspielerisch umzusetzen, eine ganz andere und um vieles schwieriger als manch anderes Stück. Und in diesem Sinne darf ich meinen Schauspielern/Innen noch einmal von ganzem Herzen gratulieren und als Ensembleleiterin meinen höchsten Respekt aussprechen. Als “studierte” Schauspielerin, die bereits an vielen Bühnen im deutschsprachigen Raum spielen durfte nehme ich mir jetzt sogar das Recht (manche mögen es als Arroganz bezeichnen)heraus zu sagen: vielen meiner Theaterkollegen fehlt jene Begabung, Leidenschaft und Professionalität, die ihr inzwischen inne habt – Ich bin so stolz auf Euch, auf uns und freue mich auf den Theaterherbst 2015 – Denn: Nach dem Theaterherbst ist vor dem Theaterherbst!!!!
    Danke allen Besuchern für Ihre Treue

    Alles Liebe, Christina Meister.

  2. Wolfgang sagt:

    Einen so unterhaltsam kurzweiligen abend habe ich schon lange nicht erlebt. Das wort ‘laientheater’ mag man gar nicht in den mund nehmen – so professionell waren die darstellerischen leistungen.
    Und das ambiente im neuen kulturportal ist wirklich ganz hervorragend.

    gratulation an das ganze theaterherbst-team

  3. LIsi Pöcksteiner sagt:

    Ich habe dieses Stück ebenfalls in Linz im Landestheater gesehen. Damals war ich froh, dass die Vorstellung zu Ende war. Euch hätte ich am liebsten noch stundenlang zugesehen. Herzliche Gratulation an alle Beteiligten.

  4. Lisi Pöcksteiner sagt:

    Ich habe dieses Stück ebenfalls in Linz gesehen. Wirklich kein Vergleich zur Scheibbser Aufführung. Ich war damals froh, dass das Stück aus war. Eure Aufführung hätte für mich noch ewig dauern können, so gut habe ich mich unterhalten. Herzliche Gratulation an das gesamte Team

  5. Eva N. sagt:

    Eine super Vorstellung. Alle waren wirklich großartig. Bitte spielt immer wieder mal Komödien! Das Scheibbser Theater hat sich seinen tollen Ruf durch anspruchsvolle Stückauswahl erworben, keine Frage. Aber das Publikum liebt auch Komödien. Daher bitte: alle paar Jahre wieder ein anspruchsvolles lustiges Stück – muss ja kein Widerspruch sein.
    Und viele Leute, die sonst nicht ins Theater gehen, sind diesmal gekommen!

    Danke und lg
    Eva

  6. Sabine sagt:

    Den lobenden Worten der Vorposter ist nicht viel hinzuzufügen. Vielleicht soviel: ihr werdet jedes Jahr noch ein Stückerl besser! Ganz fantastisch.

    Und weil’s grad passt:
    Sehr, sehr schade, dass man (und frau) die Schauspieltruppe Scheibbs nur 1x jährlich zu Gesicht bekommt.

    Ich starte daher hiermit eine Petition:
    Wir verlangen einen zusätzlichen ‘Theaterfrühling’!
    Wäre eine tolle Sache.
    Kleinerer Rahmen, weniger Schauspieler (wäre wahrscheinlich ein Vorteil für die Proben), weniger Vorstellungen, vor allem auch stark reduziertes Bühnenbild, das vielleicht die Möglichkeit ergäbe, eine Produktion auch außerhalb von Scheibbs aufzuführen.

    Wäre meiner Meinung nach eine super Möglichkeit eure exzellenten Leistungen noch weiter nach außen zu tragen – und hier in Scheibbs würde man euch 2 x im Jahr sehen können. ;-)

    Lieben Gruß
    Sabine

    • Carina sagt:

      Ich unterschreibe sofort!
      Welches Stück wird denn beim 1. Theaterfrühling gespielt?
      Kann man schon Karten reservieren?
      :-)

      War ein sehr lustiger, temporeicher Theaterabend.
      Dank an alle Beteiligten.

      Carina, Wieselburg

  7. PhilO sagt:

    Sehr geehrtes Theater-Team aus Scheibbs.
    Erlauben Sie mir einen etwas ausführlicheren Rückblick auf Ihre ‘Außer Kontrolle’-Produktion.
    Mir liegt an einer Rückmeldung, weil ich das Stück vor etwa zwei Jahren am Landestheater Linz gesehen habe und mir die Inszenierung noch lebhaft in Erinnerung ist.
    Kurzes Fazit vorweg: Ich habe den Abend in Scheibbs weit mehr genossen als die Aufführung in Oberösterreich.
    Es ist dies nur meine persönliche Meinung, ich bin weder Theaterkritiker noch in irgendeiner Weise im Theaterbetrieb involviert – nur ein regelmäßiger, interessierter Besucher.
    Mein erster Besuch des Theaterherbsts in Scheibbs, gute Bekannte wiesen uns darauf hin und haben Karten reserviert.

    Im Detail:
    Das Bühnenbild: sehr stimmig mit Liebe zum Detail – mit einem Budget, das vermutlich einem ganz geringen Prozentsatz jenem entspricht, das einem Landestheater zur Verfügung steht, haben die Herren Zulechner und Ernst (ich entnehme die Namen dem kleinen Programmfolder) eine herrliche Kulisse entworfen, die jenem in Linz kaum hinterherhinkt.
    Herr Ressl brillant als Richard Willey – besonders eindrucksvoll die Körpersprache von Herrn Ressl, die die Rolle perfekt unterstreicht.
    Herrn Eckel scheint die Rolle des Pigden auf den Leib geschneidert. Ein perfekter kleiner Untertan, der hin und wieder einen Anflug von Aufmüpfigkeit verspürt, unterstützt durch wunderbare Mimik.
    Hans Huber – für mich der englischste aller Darsteller. Sehr passendes reduziertes Spiel (mit Ausnahme der Slapstick-Szenen, in denen Herrn Hubers komödiantisches Talent zum Tragen kommt).
    Andreas Trümel bringt einen sehr gewitzten Kellner auf die Bühne, der in den Szenen, in denen der typisch britische, etwas trockene Humor, durchblitzt, überzeugt.
    Harald Krammer, der Privatdetektiv. Eine Rolle, die nicht unterschätzt werden darf. Körperbeherrschung vom Feinsten bis zum Ende durchgehalten. Gratuliere.
    Herr Tutschek als Ronnie: schwierige Rolle, da der Charakter stets zwischen cholerischem Möchtegern-Macho und mitleidheischendem Häufchen Elend changiert. Bravourös mit viel komödiantischem Können umgesetzt.
    Frau Pöchhacker als Pamela: ebenfalls sehr gut besetzt. Eine typisch englische Lady, die hier die Bühne betritt. Ebenfalls sehr gelungene Körpersprache.
    Frau Meister spielt gekonnt mit ihrer Sprache und bringt eine herrlich schrille, einfältige Jane Worthington auf die Bühne. Außerdem: Gratuliere zur exzellenten Regie des schwierigen Stücks. Mindestens ebenso gelungen wie jene am Landestheater.
    Johanna Huber gefiel mir besonders gut im Einschub des Neandertaler-Songs. Ein bisschen naiv, ein wenig kokett. Herrlich.
    Thomas Eckel, obwohl nicht sichtbar: Gratulation zur präzisen Handhabung des Fensters. Das Fenster muss ja des öfteren punktgenau fallen – eine der wichtigsten Aufgaben im Stück.
    Insgesamt: Eine ausgesprochen stimmige Aufführung, zu der man vorbehaltlos gratulieren kann, mit Leistungen auf der Bühne, die jenen, die ich in Linz sah, in nichts nachstanden, sie vielfach sogar übertrafen.

    Danke. Wir kommen gerne wieder.

    Mag. Philipp Ortner

  8. Monika Hochenegger sagt:

    Liebes impuls.kultur team,

    gestern abend war ich zum wiederholten Male mit meinen steirischen
    Freunden im Kulturportal.
    Abgesehen davon, dass die Räumlichkleiten wunderschön geworden
    sind, möchte ich allen Beteiligten gratulieren, was hier in Scheibbs
    Einzigartiges geschaffen wurde, das Programm anspruchsvoll und
    gelungen ausgewählt! Herzlichen Dank dafür!

    Nun möchte ich mich zum gestrigen Theaterabend äußern,
    einfach genial umgesetzt, großartig gespielt, ein derart genußvoller
    Abend, dass man sich gar kein Ende wünscht.
    Es ist eine Herausforderung für alle Beteiligten
    von 19.30 bis 22.30, nur mit kurzer Pause das Publikum mit soviel
    Professionalität zu begeistern. Wir haben das Stück schon wo anders
    gesehen, kein Verhgleich,in Scheibbs war so eine tolle Inszenierung, jeder Schauspieler ein “Erlebnis” für sich und ein so unterhaltsamer, selten
    lustiger Abend, den wir nie wieder vergessen werden.
    Außerdem möchten wir zu dem wunderschönen Bühnenbild gratulieren!
    Ein großes Danke für soviel Engagement bei Allen!
    Monika Hochenegger und Freunde aus der Steiermark und Mistelbach!

    • Christina Meister sagt:

      Liebe Monika!

      Von so weit her zu uns…. das ist ja eine ganz besondere Ehre! Umso mehr freut es uns, dass Sie den Abend genossen haben. Danke für Ihre wunderbar würdigenden Worte – das spornt unglaublich an! Wir alle – sowohl Schauspielensemble als auch Team “rundherum” sind mit unglaublich viel Ehrgeiz und Enthusiasmus dabei – und Lob ist einfach die schönste Bestätigung, die es gibt :-)

      Bis zum nächsten Mal! Christina Meister

  9. Martin Putz sagt:

    Großes Theater!

    Leicht wirkt das Spiel dank der dichten darstellerischen Brillanz. Unheimlich präzise ist es trotz des immensen Tempos. Höchstvergnüglich ohnehin. Geadelt durch ein großartiges Bühnenbild lässt es mich nach wenigen Momenten einen bitteren Fußballnachmittag vergessen. Großes Theater!

    Ich gratuliere Euch allen herzlichst!
    Martin.

    • Christina Meister sagt:

      Lieber Martin!

      Wir haben ja nach der Aufführung bereits persönlich gesprochen. Ich danke Dir, dass Du Deine für uns mehr als erfreuliche Kritik hier noch einmal für alle lesbar niederschreibst! Ich freue mich wie ein Kleinkind über einen funkelnden Christbaum, dass uns dieses – an dramatischer Schwierigkeit kaum zu überbietende – Stück, so gut gelungen ist! Ja – ich gebe es ehrlich zu: Ich bin richtig stolz!!!
      Liebe Grüße, Christina.

  10. Baumgartner sagt:

    Ein köstlicher Abend.
    Ich schließe mich allen bereits gesagten Worten an.
    Großartige schauspielerische Leistungen, sehr stimmiges Bühnenbild.
    Leider habe ich meinen Programmfolder vergessen und ich kenne die Ensemblemitglieder nicht persönlich, möchte aber dem Herrn, der den Ronny verkörpert hat, neben der herrlichen darstellerischen Leistung auch zu seinem Mut zur ‘leichten Garderobe’ gratulieren! Hut ab!
    Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder zum Schnitzler-Stück.

    Baumgartner, Ybbs

    • Christina Meister sagt:

      Liebe Herr Baumgartner!

      Auch Ihnen ein herzliches Dankeschön, dass Sie sich Zeit genommen haben, diese wohlwollenden Worte zu schreiben.
      Ronnie wird übrigens von Kurt Tutschek dargestellt – fein, dass Sie neben seiner schauspielerischen Leistung auch seinen Mut honorieren – Hüllen fallen zu lassen ist tatsächlich “nicht ohne”.
      Wenn Sie möchten, können wir Ihnen den Programmfolder sicher gerne per Mail zukommen lassen….
      Ansonsten: bis 2015 – Wir freuen uns! Christina Meister.

  11. Am Premierenabend verbeugte sich Frau Meister vor ihrem Ensemble. Dieser Verbeugung ist nicht viel hinzuzufügen – außer vielleicht: Bei jedem neuen Stück förmlich über sich hinauszuwachsen ist für die Scheibbser Non-Professionals mittlerweile die einzige Möglichkeit, nicht hinter das zurückzufallen, was man mittlerweile ohnehin von ihnen erwartet. Wieder einmal voll überzeugt zu haben, ist vor diesem Hintergrund vielleicht noch die größere Leistung.
    Diesmal zeigt man sich komödiantisch – und das ist nichts Geringes – es gibt kaum Ernsteres als das Lustige überzeugend auf die Bühne zu bringen. Auch wenn der Blick durch Lachtränen die meiste Zeit des Stücks über getrübt ist, kann man dennoch klar genug erkennen, dass man derart Vergnügliches auf derart hohem Niveau in diesem Bezirk wohl selten zu Gesicht bekommen hat.
    Verbeugung!

    • Christina Meister sagt:

      Lieber Alfred Koch!

      Im Namen des gesamten Ensembles darf ich mich für Ihre Worte bedanken, für Ihre Anerkennung und vor allem auch für Ihr Erkennen, was tatsächlich hinter der leichten Muse steckt.
      Lob freut nicht nur oder bestätigt, sondern spornt vor allem auch an – Danke!

      Bis zum nächsten Mal! Liebe Grüße, Christina Meister.

    • Rosa Maria Hörhann sagt:

      Liebes Ensemble, geschätzte Frau Meister,

      den Worten Alfred Kochs ist nichts hinzu zu fügen. Ich habe den Abend sehr genossen und gratuliere ganz herzlich. Ich verneige mich vor allen und danke für den künstlerischen Leckerbissen.

      • Christina Meister sagt:

        Vielen lieben Dank! Wie schön, dass sich unsere harte Probenarbeit gelohnt hat!
        Danke für Ihren Besuch und liebe Grüße, Christina Meister im Namen des gesamten Teams.

  12. Erwin sagt:

    Tolle Aufführung. Hochachtung allen, die an der Produktion beteiligt waren. Durchgehend hervorragend.
    Danke für den amüsanten Abend.
    Erwin F

    • Christina Meister sagt:

      Lieber Erwin!

      Danke für Ihren Besuche und vielen Dank für Ihre positive Kritik, die uns sehr freut!

      Liebe Grüße, Christina Meister

Einen Kommentar schreiben