Kulturtage Rutesheim

Scheibbser Kulturtage in Rutesheim

Am ersten Juli-Wochenende brachen insgesamt fast 40 Scheibbser Kulturschaffende, begleitet von Bürgermeisterin Christine Dünwald, in die schwäbische Partnerstadt Rutesheim auf. “Unser Angebot, die Partnerschaft zwischen den beiden Städten auch auf kulturellem Gebiet auszudehnen, wurde begeistert aufgenommen!”, beschrieb Initiator Raimund Holzer von impuls.kultur die vor zwei Jahren begonnene Vorbereitung.

Durch die großartige Unterstützung der Stadt Rutesheim mit Bürgermeister Dieter Hofmann, “Stadt-Manager” Martin Killinger und vor allem dem “kulturforum” mit Vostand Inge Burst sowie durch die Stadtgemeinde Scheibbs wurden die “Scheibbser Kulturtage in Rutesheim” finanziell und organisatorisch möglich gemacht.

Schon wenige Stunden nach der Ankunft am Freitag stand unter der Regie von Josef Kammerer ein Ensemble des “Schauspiels Scheibbs” mit einer adaptierten Fassung des “Stadtkabaretts” auf der Bühne des großen Saales im Rutesheimer Schulzentrum.
Samstag Abend, nach einem Besuch in der mittelalterlichen Altstadt von Leonberg, lieferte die Scheibbser Rock- und Soulformation “Squeeze Box” rund um Bandleader Richard Pemsel im Musiklokal “Uhlenspiegel” eine tolle Show ab und begeisterten das Publikum restlos.
Zum Abschluss am Sonntag Vormittag im architektonisch beeindruckenden Bürgersaal schließlich bildete ein großartiges Jazz-Konzert des “Walter Grassmann Quartetts” mit der wunderbaren Sängerin Jacqueline Patricio, Erwin Schmidt am Piano, Werner “Wawa” Kladnik (b) und natürlich Drummer Walter Grassmann den perfekten Abschluss für ein ereignisreiches Wochenende, in dem die Scheibbser Delegation die überaus herzliche Gastfreundschaft der Rutesheimer Freunde erleben durfte.

“Eine Städtepartnerschaft lebt von vielfältigen Kontakten der Menschen – und dazu wollten wir einen Beitrag leisten. Eine Partnerschaft beruht aber auch immer auf Gegenseitigkeit – und darum freuen wir uns schon jetzt auf euren kulturellen Gegenbesuch!”, sagte impuls.kultur-Leiter Raimund Holzer zum Abschluss im Bürgersaal. Es mache außerdem “schon ein wenig stolz, wenn hier zu hören ist, dass wir mit unserem Programm die Latte sehr hoch gelegt haben!”
Bürgermeisterin Christine Dünwald bekräftigte die Einladung zu einem Gegenbesuch und meinte: “Wenn unser Kulturverein dieses Wochenende die kulturelle Latte hoch gelegt hat, dann habt ihr das mit eurer Gastfreundschaft getan – das müssen wir euch erst einmal nachmachen!”

Martin Killinger, Inge Burst und eine große Zahl von Stadträten und Freunden verabschiedeten danach die Scheibbser Delegation mit großer Herzlichkeit.

Raimund Holzer

—————

Selbstverständlich darf auch eine Fotogalerie nicht fehlen

.
Anmerkung:
Die Fotogalerie wurde ausgelagert, da die Fotos in höherer Auflösung vorliegen und die Bilder komfortabler heruntergeladen werden können.
Direktlink (zum Weiterschicken): bit.ly/rutesheim2014

—————

Raimund hat ein kurzes Video vom Squeeze Box-Konzert produziert.
Viel Spaß dabei.
.

—————

Und natürlich gab’s auch einen Artikel vom Besuch in Rutesheim in den Niederösterreichischen Nachrichten:

4 Antworten : “Kulturtage Rutesheim”

  1. Jacqueline Patricio sagt:

    Hallo Leute aus Scheibbs,

    ich finde es sehr schade, dass die Mitglieder der Jazzband nicht erwähnt wurden :(

    Keep Swinging,

    Jacqueline Patricio

  2. Raimund sagt:

    Eine tolle Zusammenstellung unserer Reise nach Rutesheim – danke Kurt Tutschek!

Einen Kommentar schreiben