Adams Äpfel

ADAMS ÄPFEL. Ein herrlich grotesker dänischer Film aus dem Jahr 2005.
Ivan ist ein Pfarrer, der missionarischen Eifer mit unbedingter Güte und schier grenzenlosem Verständnis für die nur scheinbar sündhafte Welt in sich vereint. In dem ländlichen Pfarrhaus bei seiner Kirche hat er es sich zur Aufgabe gemacht, ehemalige Straftäter auf Bewährung zu bekehren. Zu einem gescheiterten Tennisspieler, Kleptomanen und Alkoholiker und einem arabischstämmigen Tankstellenräuber gesellt sich der glatzköpfig rasierte, aggressive Neonazi-Anführer Adam. Auf die Frage des Pfarrers, welche Aufgabe er im Zuge seiner Resozialisierung erfüllen wolle, antwortet Adam voller Sarkasmus, einen Apfelkuchen backen zu wollen, nicht ahnend, dass der Geistliche ihn ungerührt beim Wort nimmt. Adams Aufgabe besteht also darin, den Apfelbaum vor der Kirche zu pflegen, um mit den Äpfeln später einen Kuchen zu backen.
Es beginnt ein Machtkampf zwischen Ivan und Adam, der nichts unversucht lässt, die Grenzen der Güte des Pfarrers auf die Probe zu stellen. …

Weitere Infos auf der Film-Website!

Und hier der Trailer zum Film:

4 Antworten : “Adams Äpfel”

  1. Ein düsterer, heutiger, aber eigentlich alttestamentarischer film voller “hiobs”-botschaften war “adams äpfel”. Man muss sich da nicht nur an die bibel erinnern, die sich immer an der selben stelle öffnete. Der apfelbaum vor der kirche wirkt wie frisch aus dem paradies importiert.
    Und die handelnden personen waren sowieso aus jenem vertrieben. Deshalb flohen sie ja allesamt vor der welt: Der eine in seinen hass, der andere in die alkoholbetäubung, der arzt in den zynismus, der pfarrer in seinen sturen menschenglauben. Tun sie es, weil ihnen das leben derart zugesetzt hat, oder hat es ihnen so übel mitgespielt, weil sie mit dieser lebenslüge unterwegs waren? Der hiob-bezug legt zweiteres nahe.
    Alttestamentarisch stur auch die handlung in ihrem fortschritt. Grotesk, denn eigentlich hätten sich diese menschen nicht zusammenzwingen lassen müssen – sondern eher voreinander reißaus nehmen.

    Liebt gott also den, den er derart prüft, besonders? Oder möchte man sich gegen eine solche art der liebe eigentlich aufs deutlichste verwahren? Höchst irritierend.

  2. Michi sagt:

    Der film war dermassen schräg, schwarz, komisch, wahr und gut, unglaublich…..
    ich wollt erst nicht bleiben und gleich nach dem kassadienst gehen, aber ich war gebannt und wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht, und da hat mans wieder gesehen:
    Wenn du einen grünen Zweig im Herzen hast, kann sich ein Singvogel darauf niederlassen

  3. juli sagt:

    Der Trailer ist schon mal genial. Hab von dem Film noch nix gehört, aber sollt man sich vielleicht doch ansehen.
    lg juli

  4. andreass sagt:

    Witzig und bitterböse.
    Schräg und skurril – darin sind die Skandinavier ja großartig.

    And

Einen Kommentar schreiben